Digital Mailroom:
Effizienz statt Papierkram

Die Einführung eines Digital Mailroom trägt dazu bei, Geschäftsprozesse zu modernisieren, die Produktivität zu steigern und die Reaktionsfähigkeit eines Unternehmens zu verbessern.

UNSERE VORTEILE

Effizienzsteigerung

Innovativ und effizient: Der Digital Mailroom automatisiert die Verarbeitung eingehender Dokumente durch Erfassung, Sortierung und Verteilung. Das reduziert manuelle Aufgaben und beschleunigt die Postbearbeitung, sodass Mitarbeiter sich auf anspruchsvollere und wertschöpfende Aufgaben konzentrieren können.

Beschleunigte Bearbeitungszeiten

Dank fortschrittlicher Technologien wie automatischer Texterkennung (OCR) und künstlicher Intelligenz (KI) erfolgt die Erfassung und Digitalisierung von Dokumenten in Rekordzeit. Die digitale Verfügbarkeit ermöglicht eine schnellere Weiterleitung und Bearbeitung, besonders wichtig für zeitkritische Informationen.

Präzisere Daten & Compliance

Durch automatisierte Erfassungstechnologien werden menschliche Fehler minimiert, was zu einer präziseren Datenerfassung führt. Digitale Daten ermöglichen eine bessere Überwachung und Analyse, wodurch Compliance-Richtlinien effektiver eingehalten werden können.

Kosteneinsparungen

Durch die Automatisierung von Posteingangsprozessen verringert sich der Bedarf an physischem Stauraum für Papierdokumente erheblich. Gleichzeitig führen weniger manuelle Eingriffe und schnellere Bearbeitungszeiten häufig zu niedrigeren Betriebskosten und einer effizienteren Nutzung von Ressourcen.

PROZESS

1

Input & Scanning

Omnichannel Posteingang, unabhängig vom Kanal werden die Dokumente verarbeitet. Die physische Post wird eingescannt.

2

Erkennung

Automatische Verarbeitung der (un)strukturierten Inhalte. Erkennung, Indexierung und Zuordnung der Dokumente.

3

Dispatcher

Unbekannte Dokumente werden beispielsweise im inadox DISPATCHER effizient nachbearbeitet und dem Fachbereich zugewiesen.

4

Verteilung

Die Dokumente und Daten werden an die Sub-Teams über die nachfolgenden Systeme zur Verarbeitung und Archivierung übergeben.

UNSER ANGEBOT IM BEREICH INPUT MANAGEMENT

Input Management Consulting

  • Lösungsevaluation
  • Konzeption der end-to-end Dokumentprozesse
  • Aufbau, Customizing und Optimierung der Input Management-Lösung auf Basis inadox, Parashift, Insiders smart FIX und TCG DocProStar

Workflow & Automatisierung

  • Identifikation des Automatisierungspotenzials
  • Evaluation der geeigneten Lösung auf Basis einer Low Code Automatisierungslösung oder RPA
  • Customizing der Lösung

DMS / Archiv

  • Lösungsevaluation
  • Bereitstellung der DMS / Archivlösung auf Basis von SER DOXIS oder IBM Filenet oder Unterstützung bei der Einführung der kundenseitig evaluierten Lösung
  • Migration der Datenbestände

ÜBER INACTA

Seit 2009 ist die Inacta AG Ihr vertrauensvoller Partner für Innovation und digitale Transformation. Als unabhängiges Schweizer IT-Beratungs-unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden setzen wir unsere Expertise im Technologie-Consulting, der Softwareentwicklung und Systemintegration für unsere Kunden aus den Branchen Banken, Versicherungen sowie dem Gesundheitswesen ein.

“Ich liebe meinen Job, weil er meine Leidenschaft für Innovation und meine Freude an Herausforderungen vereint. Jeder Tag mit meinem Team ist eine inspirierende Reise zum Erfolg.”

Fabian Seimer

Partner & Head of Input Management
Inacta

IHRE KONTAKTPERSON

Florian Leiprecht

Business Development

«Mit der inadox SUITE (SaaS) bieten wir unseren Kunden eine herausragende digitale Lösung für effizientes Input Management an.»