Digital Mailroom: Effizienz in der Dokumentenverarbeitung

Die Einführung eines Digital Mailroom trägt dazu bei, Geschäftsprozesse zu modernisieren, die Produktivität zu steigern und die Reaktionsfähigkeit eines Unternehmens zu verbessern.

Herausforderung

Die manuelle Verarbeitung der Eingangspost ist veraltet und ineffizient, geprägt von Fehleranfälligkeit, langen Durchlaufzeiten sowie begrenzter Skalierbarkeit. Zudem führen Medienbrüche zu weiteren Komplikationen – siehe Grafik rechts.

Digital Mailroom Herausforderung

Unsere Lösung

Unsere Lösung umfasst die Evaluation und Implementierung eines Digital Mailrooms für verschiedene Eingangskanäle wie Post, E-Mail und weitere elektronische Kanäle (Portale & Apps). Wir optimieren die Briefverarbeitung durch hochmoderne Scanning-Center, implementieren Technologien für Extraktion und Klassifikation sowie Regelwerke für die Verteilung in elektronische Postkörbe. Unsere Lösung integriert sich nahtlos mit bestehenden Systemen und ermöglicht effiziente Archivierung.

Unsere Vorteile

Effizienzsteigerung mit dem Digital Mailroom von Inacta

Effizienzsteigerung

Innovativ und effizient: Der Digital Mailroom automatisiert die Verarbeitung eingehender Dokumente durch Erfassung, Sortierung und Verteilung. Das reduziert manuelle Aufgaben und beschleunigt die Postbearbeitung, sodass Mitarbeiter sich auf anspruchsvollere und wertschöpfende Aufgaben konzentrieren können.

Beschleunigte Bearbeitungszeiten mit dem Digital Mailroom von Inacta

Beschleunigte Bearbeitungszeiten

Dank fortschrittlicher Technologien wie automatischer Texterkennung (OCR) und Artificial Intelligence (AI) erfolgt die Erfassung und Digitalisierung von Dokumenten in Rekordzeit. Die digitale Verfügbarkeit ermöglicht eine schnellere Weiterleitung und Bearbeitung, besonders wichtig für zeitkritische Informationen.

Präzisere Daten und vereinfachte Compliance mit dem Digital Mailroom von Inacta

Präzisere Daten & Compliance

Durch automatisierte Erfassungstechnologien werden menschliche Fehler minimiert, was zu einer präziseren Datenerfassung führt. Digitale Daten ermöglichen eine bessere Überwachung und Analyse, wodurch Compliance-Richtlinien effektiver eingehalten werden können.

Kosteneinsparungen mit dem Digital Mailroom von Inacta

Kosteneinsparungen

Durch die Automatisierung von Posteingangsprozessen verringert sich der Bedarf an physischem Stauraum für Papierdokumente erheblich. Gleichzeitig führen weniger manuelle Eingriffe und schnellere Bearbeitungszeiten häufig zu niedrigeren Betriebskosten und einer effizienteren Nutzung von Ressourcen.

Prozess

1

Input & Scanning

Omnichannel Posteingang, unabhängig vom Kanal werden die Dokumente verarbeitet. Die physische Post wird eingescannt.

2

Erkennung

Automatische Verarbeitung der (un)strukturierten Inhalte. Erkennung, Indexierung und Zuordnung der Dokumente.

3

Dispatcher

Unbekannte Dokumente werden beispielsweise im inadox DISPATCHER effizient nachbearbeitet und dem Fachbereich zugewiesen.

4

Verteilung

Die Dokumente und Daten werden an die Sub-Teams über die nachfolgenden Systeme zur Verarbeitung und Archivierung übergeben.

Unser Angebot im Bereich Input Management

Inacta Aufzählung

Input Management Consulting

  • Lösungsevaluation
  • Konzeption der end-to-end Dokumentprozesse
  • Aufbau, Customizing und Optimierung der Input Management-Lösung auf Basis inadox, Parashift, Insiders smart FIX und TCG DocProStar
Inacta Aufzählung

Workflow & Automatisierung

  • Identifikation des Automatisierungspotenzials
  • Evaluation der geeigneten Lösung auf Basis einer Low Code Automatisierungslösung oder RPA
  • Customizing der Lösung
Inacta Aufzählung

DMS / Archiv

  • Lösungsevaluation
  • Bereitstellung der DMS / Archivlösung auf Basis von SER DOXIS oder IBM Filenet oder Unterstützung bei der Einführung der kundenseitig evaluierten Lösung
  • Migration der Datenbestände

Erfahren Sie mehr zu Input Management

Über Inacta

Seit 2009 ist die Inacta AG Ihr vertrauensvoller Partner für Innovation und digitale Transformation. Als unabhängiges Schweizer IT-Beratungs-unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden setzen wir unsere Expertise im Technologie-Consulting, der Softwareentwicklung und Systemintegration für unsere Kunden aus den Branchen Banken, Versicherungen sowie dem Gesundheitswesen ein.

«Sie profitieren von beschleunigten Arbeitsabläufen und einem verbesserten Informationsfluss. Mit unserem strukturierten und kundenorientierten Ansatz helfen wir Ihnen, wertvolle Ressourcen zu sparen und sich auf Ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.»

Fabian Seimer

Partner & Head of Input Management Inacta

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Ihre Kontaktperson

Fabian Seimer, Head Input Management bei Inacta

Fabian Seimer

Head Input Management