We accept Bitcoin - do you?

25. January 2021

Author: Basil Böhni, Senior Consultant

 

Time to reconsider. Cryptocurrencies in general, and Bitcoin in particular, are no longer limited to a few people who are in the know – they are no longer exclusive investment vehicles for a few super-rich risk-takers. Now anyone can download a wallet from an app store, install it on their mobile phone and load crypto money onto it within minutes. This is being done more often as distrust of Bitcoin and other cryptocurrencies lessens. This applies to your customers too. Using inapay, you can quickly accept Bitcoin and other cryptocurrency payments in your shop.

 

“With inapay, it was really a one-stop solution:
it was easy to implement and introduce into our workflows.
Being a first-mover or early adopter, you want to have the feeling
that you're in safe hands, a feeling we've had with Inacta.”

Mark Jacob, Managing Director, Dolder Hotel AG

 

Dental surgeries, hotels, restaurants, government offices, bars, wine merchants and even print magazines already accept Bitcoin or other cryptocurrencies in payment. This means that anything from an espresso to dental treatment can be paid for using a cryptocurrency. All that is needed is for the buyer to have a wallet loaded with crypto money and for the seller to have the inapay app. The seller does not need crypto money and therefore does not need a wallet.

This may still seem alien, but there is a clear trend: Bitcoin and other cryptocurrencies are more than just an investment. They are also a means of payment suitable for everyday use – thanks to inapay. 

 

“Competing in sports is fun and enjoyable
but offering the best possible customer service,
with inapay for instance, is a matter of pride.”

Ronnie Kessel, CEO Racing Car SA, Lugano

 

The inapay point of sale app – a few clicks and its ready

The app is ready to use after just a few clicks. If you need to pay in Bitcoin or another cryptocurrency, start the app, and you will be prompted to enter the amount the customer needs to pay (Current currencies are CHF or EUR; other fiat currencies will follow). The amount is immediately credited to your pre-specified business account in CHF or EUR, as part of the transaction.

 

Payment procedure

Once you have entered the payment amount into the inapay app it generates a QR code. The customer scans the QR code using their wallet, which initiates the Bitcoin transaction. The current exchange rate is always used.

As soon as the customer has paid using his wallet, inapay reports this and the transaction is complete. If required, the transaction can also be seen on Blockchain.

Although the full payment amount is included in the QR code, a customer can usually change the amount they want to pay using their wallet. For example: You ask for CHF5 for a coffee, but the customer only pays CHF1 using their wallet. The inapay app recognises the difference of CHF 4 and generates a red warning message to report that the full amount has not been paid. The missing amount can either be entered as a new transaction in inapay, or be paid using another method – cash, credit card or voucher.

If a valid email address was registered when the app was set up, a confirmation email will be sent with details of the transaction.

 

“Our clients demand the latest technologies for both,
their dental needs and payment options.
I’m thrilled to provide both of that.”

Dr.med. Dr.med.dent. Rosanna Himmelfarb, CEO & Founder of Zahnklinik Luzern

 

No exchange rate risk

Although you can make crypto payments, you do not actually hold cryptocurrency at any point. As soon as payment is made, the broker simultaneously converts the cryptocurrency into CHF or EUR (or another pre-set cryptocurrency) using the current exchange rate and sends the relevant amount to your pre-specified bank account. You therefore neither gain nor lose in the event of exchange rate fluctuations. No surcharge or commission is charged when converting from fiat to cryptocurrencies.

Within a few years, cryptocurrencies have gone from being a minor news story to a major one. Their volatility is still high, but this does not affect the payment process described, as the user does not actually hold the cryptocurrency. The number of crypto users is continuing to grow and hopefully, the possibilities to use Bitcoin and Co for everyday payments – at the hairdresser, in the village shop, online – will grow with them.

We will be happy to advise you.  



Contact person:

Roger

Roger Darin

Principal | Head Digital Finance
E-Mail
LinkedIn

Wir akzeptieren Bitcoin. Und Sie?

25. Januar 2021

Autor: Basil Böhni, Senior Consultant

  

Es wird Zeit, umzudenken. Kryptowährungen im Allgemeinen und Bitcoin im Speziellen sind kein Geheimtipp mehr, kein abgehobenes Investment-Vehikel nur für ein paar wenige, risikofreudige Superreiche. Jede und jeder kann sich innert Minuten aus dem App-Store eine Wallet auf seinem Mobiltelefon installieren und Krypto-Geld draufladen. Tatsächlich wird das auch immer häufiger gemacht – denn die Berührungsängste mit Bitcoin und Co. nehmen stetig ab. Mit «inapay» können Sie in Ihrem Geschäft Bitcoin und andere Kryptowährungen im Handumdrehen als mögliches Zahlungsmittel anbieten.

 

«Mit inapay war es wirklich eine Lösung aus einer Hand:
Sie war einfach zu implementieren und in unsere Arbeitsabläufe einzuführen.
Als First Mover oder Early Adopter möchte man das Gefühl haben,
in sicheren Händen zu sein, und das hatten wir bei Inacta.»

Mark Jacob, Managing Director, Dolder Hotel AG


Zahnarztpraxen, Hotels, Restaurants, Behörden, Bars, Weinhandlungen und sogar Printmagazine bieten Bezahlmöglichkeiten in Bitcoin oder anderen Kryptowährungen an. Sprich, vom Espresso bis zur Dentalbehandlung können Kleinstbeträge und grössere Rechnungen in Kryptowährungen beglichen werden. Alles was es dazu braucht ist eine Wallet mit Krypto-Geld auf der Käuferseite und die inapay-App auf der Verkäuferseite. Der Verkäufer selbst muss kein Krypto-Geld und damit keine Wallet besitzen.

Noch mag das exotisch anmuten, doch der Trend ist eindeutig: Bitcoin und Co. sind mehr als eine reine Wertanlage. Sie sind ein alltagtaugliches Zahlungsmittel – auch dank inapay.

 

«Sport zu treiben macht Spass und Freude,
aber den bestmöglichen Kundenservice zu bieten,
zum Beispiel mit inapay, ist eine Frage des Stolzes.»

Ronnie Kessel, CEO Racing Car SA, Lugano

 

Die inapay Point-of-Sale App – nach wenigen Klicks einsatzbereit

Nach dem Download der Applikation ist diese nach wenigen Klicks einsatzbereit. Soll eine Zahlung in Bitcoin oder einer anderen Krypto-Währung erfolgen, starten Sie die App, woraufhin Sie direkt gebeten werden, den Betrag einzugeben, welchen der Kunde zu bezahlen wünscht (aktuell in CHF oder EUR; weitere Fiat-Währung folgen). Dieser Betrag wird im Rahmen der Transaktion umgehend Ihrem Geschäftskonto, das sie vorgängig erfasst haben, in CHF oder EUR gutgeschrieben.

Korrekte Bezahlung

Sie haben den zu bezahlenden Betrag in der inapay-App eingegeben. Diese generiert nun einen QR-Code. Diesen scannt der Kunde mit seiner Wallet, womit die Bitcoin-Transaktion initiiert wird. Dabei wird stets der aktuelle Wechselkurs berücksichtigt.

Sobald der Kunde die Zahlung mit seiner Wallet getätigt hat, meldet dies inapay. Damit ist der Zahlungsvorgang erfolgreich abgeschlossen. Falls gewünscht, kann die Transaktion auch direkt auf der Blockchain angeschaut werden.

Obschon der vollständige zu bezahlende Betrag im QR-Code enthalten ist, kann ein Kunde in der Regel bei seiner Wallet den Betrag ändern, den er senden möchte. Ein Beispiel: Sie verlangen für einen Kaffee CHF 5, der Kunde bezahlt jedoch nur CHF 1 über seine Wallet. Die inapay App erkennt die Differenz und weist mit der roten Farbe sowie einer entsprechenden Meldung darauf hin, dass nicht der vollständige Betrag bezahlt wurde. Die App rechnet vor, dass noch CHF 4 fehlen. Der fehlende Betrag kann entweder als neue Transaktion in inapay erfasst oder bei Bedarf mit einem anderen Zahlungsmittel – Bargeld, Kreditkarte, Wertgutschein – beglichen werden.

Falls beim Einrichten der App eine gültige E-Mail-Adresse eingegeben wurde, erhalten Sie all diese Transaktionsinformationen als Bestätigung zugeschickt.

 

«Unsere Kunden verlangen die neuesten Technologien,
sowohl für ihre zahnmedizinischen Bedürfnisse als auch
für ihre Zahlungsmöglichkeiten. Ich bin begeistert,
dass ich beides bieten kann.»

Dr.med. Dr.med.dent. Rosanna Himmelfarb, CEO & Gründerin der Zahnklinik Luzern

 

Kein Wechselkursrisiko

Obwohl Sie Krypto-Zahlungen ermöglichen, halten Sie zu keinem Zeitpunkt Kryptowährung. Sobald die Zahlung gemacht wird, konvertiert der Broker die eingegangene Kryptowährung in CHF oder EUR (oder eine andere, vorher eingerichtete Fiat-Währung) und schickt den entsprechenden Betrag gemäss aktuellem Wechselkurs auf das von Ihnen hinterlegte Bankkonto. Bei Kursschwankungen gewinnen oder verlieren Sie somit nichts. Bei der Umrechnung von Fiat- zu Kryptowährungen kommen keine Zuschläge oder Kommissionen zur Anwendung.

Kryptowährungen mauserten sich innert wenigen Jahren von der Randnotiz zur medialen Titelstory. Noch ist deren Volatilität hoch, doch dies hat auf die beschriebenen Bezahlvorgänge keinen Einfluss, da Sie keine Kryptowährungen halten. Indes steigt die Anzahl Krypto-Nutzer ungebrochen und mit Ihnen hoffentlich auch die Möglichkeiten, Bitcoin und Co. für ganz Alltägliches einsetzen zu können – beim Coiffeur, im Dorfladen, im Online-Store. Gerne beraten wir Sie.

  



Ansprechpartner:

Roger

Roger Darin

Principal Consultant
E-Mail
LinkedIn