Scaling with Kubernetes

14. April 2021

Author: Andrin Farner, Consultant

 

Starting point

Digital transformation is Inacta AG’s main focus – since it was founded, Inacta has been involved in the dynamic, innovation-driven digital environment. However, in order to keep pace with fast moving developments, infrastructure always needs to be up to date and to function reliably. Inacta encountered a problem with this in 2017 when it was growing rapidly – at which point the necessary scaling was only just achieved. At that time the Docker Compose platform which was being used reached its limits and a new Kubernetes management platform was needed.

In 2018 other platforms such as Docker Swarm and OpenShift were tested but they were also found to be inadequate in terms of container orchestration. They did not offer the essential rapid scalability and high degree of flexibility needed for any combination of technologies.

Then in April 2019 Inacta focused on using the Kubernetes management platform Rancher, which is compatible with SUSE. SUSE is a German-based multinational open source software company. This focus on Rancher was because of its ease of use, scalability and the increased efficiency it could achieve. Rancher’s open source ethos is also an excellent fit with Inacta’s open approach.

 

Why SUSE Rancher?

Using Rancher, Inacta has been able to provide a customised approach for developers, which means that the developers only have access to what they require. Because of Rancher’s built-in templates, the developer team described this feature as an 'easy and enjoyable experience’. As a result developers can now spend more time with clients and more time innovating.

At first, Inacta ported some of its older applications to Rancher as it wanted to test how the process worked. Shortly after, it decided to put containers – and thus Rancher – at the heart of its innovation driven expansion. Innovative products like Tokengate and KYCgate were moved to Rancher along with some new innovations from the fast developing crypto space.

 

Challenges

Increasing operational efficiency

Inacta's infrastructure team – DevOps Adrian Lüthi, DevOps István Szimhár and consultant Andrin Farner, led by Michael Koller – sees the digitalisation wave as an ideal opportunity to support clients with innovative technology solutions that promote technical agility and resilience. In terms of containers, Inacta has been able to improve the efficiency of its operations. Previously, when the team wanted to work on a new project, they had to deploy a new virtual machine setup, and also configure it and make sure everything was running correctly. This took up a lot of the development team's time and took valuable hours that could have been used for innovation and creating new products. With the new solution, this work could be handed over to Rancher.

There are substantial time savings. Developers prepare their own script and manage the basic processes manually. In Rancher, many of these processes (role-based access control RBAC, monitoring and access to the application catalogue, etc.) are automated. DevOps Adrian Lüthi comments: "Provisioning a new environment now only takes a few minutes, whereas it used to take a few hours at least. All the time that was spent on manual configuration and security is now no longer needed."

 

Easy integration

Inacta recently completed a migration to Azure AD. The integration with Rancher went without any incident. Thanks to the Azure plugin built into Rancher, Inacta was able to complete the entire integration and migrate the entire authentication process in a matter of minutes. This simple integration will be crucial in the future. DevOps István Szimhár comments: "We recently migrated to Azure AD, which was simplified by the built-in plug-in in Rancher. It only took a few minutes to set up the integration and migrate everything into our existing Azure architecture."

 

Hassle-free development

As an expanding company, Inacta has hired many new employees for the development team in recent months who are looking to quickly learn the company’s processes.  Rancher also proved to be the best fit here – as developers can more easily access the things they need.

DevOps István Szimhár; "Using the built-in templates, it was easy to create a customized role in Rancher for our developers. Here they have exactly what they need in a customised environment that is easy to set up. We only had to make minor adjustments so we could get started straight away."

 

Increase cost efficiency

Using Rancher, Inacta has been able to reduce excess resources and significantly reduce costs. It estimates its cloud costs have dropped by at least a third, even though it now has access to far more functionality and scalability. 

 

The benefits at a glance

  • 80 per cent reduction in provisioning time - hours have become minutes, developers have more time to spend with customers and on innovative new features

  • Scaling requirements can be easily met

  • 35 per cent lower cloud costs

  • 35 per cent less administration

 

What's next?

The Inacta team's next step is to bring Continuous Deployment to the Rancher platform. This will enable instant and autonomous deployment in a production environment. As a result, the DevOps team, which continues to grow, will be even more agile.  This will be reported in the next case study.
 

 

* Briefly on terminology: Kubernetes is a container orchestration software. Kubernetes automates tasks that previously had to be done by system administrators, such as network configurations, upgrades or patches. By using Kubernetes software, Inacta can scale its infrastructure based on user requirements. In this way, computing resources can be scaled up and down easily and flexibly according to requirements.

Skalierung mit Kubernetes

  

Ausgangslage

Die digitale Transformation ist das Kernanliegen der Inacta AG. Damit bewegt sie sich seit ihrer Gründung im dynamischen und innovationsgetriebenen Umfeld der Digitalisierung. Um mit den eng getakteten Entwicklungen Schritt halten zu können, muss die Infrastruktur immer auf dem neusten Stand sein und zuverlässig funktionieren. Hier tat sich im Jahr 2017 der stark gewachsenen Inacta ein Problem auf: Die benötigte Skalierung wurde nur noch knapp erreicht. Die hierfür verwendete Plattform Docker Compose stiess an ihre Leistungsgrenzen. Eine neue Kubernetes-Verwaltungsplattform musste her.*

Im Jahr 2018 folgten Experimente mit anderen Plattformen wie Docker Swarm und OpenShift, doch auch sie waren hinsichtlich der Container-Orchestrierung unzureichend. Sie boten nicht die entscheidende schnelle Skalierbarkeit und die benötigte hohe Flexibilität in Bezug auf eine beliebige Mischung von Technologien.

Im April 2019 fokussierte Inacta dann auf die Kubernetes-Management-Plattform Rancher, die mit SUSE zusammenarbeitet. SUSE ist ein in Deutschland ansässiges, multinationales Open-Source-Softwareunternehmen. Der Fokus auf Rancher erfolgte wegen der Benutzerfreundlichkeit, der Skalierbarkeit und der Fähigkeit, erhebliche Effizienzsteigerungen zu erzielen. Ranchers Open-Source-Ethos passt zudem ausgezeichnet zum vergleichbar offenen Ansatz von Inacta.

 

Warum SUSE Rancher?

Mit Rancher konnte Inacta eine benutzerdefinierte Rolle für Entwickler bereithalten, was bedeutet, dass die Entwickler nur noch Zugriff auf die Dinge haben, die sie benötigen. Dank der eingebauten Vorlagen von Rancher beschrieb das Team dies als eine «einfache, angenehme» Erfahrung. Im Ergebnis können die Entwickler nun mehr Zeit für die Kunden und für innovative Neuerungen aufwenden.

Zu Beginn portierte Inacta einige ihrer älteren Anwendungen auf Rancher. Sie wollte prüfen, wie der Prozess funktioniert. Kurz darauf wurde beschlossen, die Container – und damit auch Rancher – in den Mittelpunkt der innovationsgetriebenen Expansion zu stellen. Innovative Produkte wie Tokengate und KYCgate wurden auf Rancher verlagert, zusammen mit einigen neuen Innovationen im schnelllebigen Krypto-Bereich.

 

Herausforderungen

Steigerung der betrieblichen Effizienz

Das Infrastruktur-Team von Inacta – DevOps Adrian Lüthi, DevOps István Szimhár und Consultant Andrin Farner, unter der Leitung von Michael Koller – sieht in der Digitalisierungswelle eine ideale Voraussetzung, um die Kunden mit innovativen Technologielösungen zu unterstützen, welche die Agilität und Resilienz fördern. In Bezug auf die Container konnte Inacta die Effizienz der Abläufe verbessern. Immer wenn das Team an einem neuen Projekt arbeiten wollte, musste es ein neues Virtual-Machine-Setup bereitstellen, dieses konfigurieren und sicherstellen, dass alles korrekt läuft. Dies nahm einen Grossteil der Zeit des Entwicklungsteams in Anspruch und kostete wertvolle Stunden, die für Innovationen und die Erstellung neuer Produkte fehlten. Diese Arbeiten konnten mit der neuen Lösung an Rancher abgegeben werden.

Die sich daraus ergebende Zeitersparnis ist substanziell. Die Entwickler bereiten ihr eigenes Skript auf und verwalten die grundlegenden Prozesse manuell. In Rancher sind viele dieser Prozesse (rollenbasierte Zugriffskontrolle RBAC, Überwachung und Zugriff auf den Anwendungskatalog usw.) automatisiert. Hierzu DevOps Adrian Lüthi: «Das Provisioning einer neuen Umgebung dauert jetzt nur noch wenige Minuten, während es früher mindestens ein paar Stunden dauerte. Die ganze Zeit, die früher für die manuelle Konfiguration und die Sicherheit aufgewendet wurde, sind wir jetzt komplett los.»

Leichte Integration

Inacta hat kürzlich eine Migration zu Azure AD durchgeführt. Die Integration mit Rancher verlief ohne Zwischenfälle. Dank des in Rancher eingebauten Azure-Plugins war Inacta in der Lage, die gesamte Integration durchzuführen und den gesamten Authentifizierungsprozess in wenigen Minuten zu migrieren. Diese Einfachheit der Integration wird in Zukunft entscheidend sein. Hierzu DevOps István Szimhár: «Wir haben kürzlich auf Azure AD migriert, was durch das eingebaute Plug-in in Rancher vereinfacht wurde. Es dauerte nur wenige Minuten, um die Integration einzurichten und alles in unsere bestehende Azure-Architektur zu migrieren.»

 

Problemlose Entwicklung

Als wachsendes Unternehmen hat Inacta in den letzten Monaten viele neue Mitarbeiter eingestellt. Diese möchten sich jeweils schnell in Prozesse des Unternehmens einarbeiten. Auch in dieser Beziehung erwies sich Rancher als bestgeeignet: die Entwickler können einfacher auf die Dinge zugreifen, die sie brauchen.

DevOps István Szimhár; «Mit Hilfe der eingebauten Vorlagen war es einfach, eine benutzerdefinierte Rolle in Rancher für unsere Entwickler zu erstellen. Hier haben sie genau das, was sie brauchen, in einer massgeschneiderten Umgebung, die leicht einzurichten war. Wir mussten nur kleinere Anpassungen vornehmen, sodass wir sofort starten konnten.» 

 

Kosteneffizienz erhöhen

Mit Rancher ist es Inacta gelungen, überschüssige Ressourcen abzubauen und eine signifikante Reduktion der Kosten zu erreichen. Das Unternehmen schätzt, dass seine Cloud-Kosten um mindestens ein Drittel gesunken sind, obwohl es nun weitaus mehr Funktionalität und Skalierbarkeit nutzen kann.

 

Die Vorteile im Überblick

  • 80 Prozent weniger Provisioning-Zeit – aus Stunden wurden Minuten; die Entwickler haben mehr Zeit für die Kunden und für innovative Neuerungen
  • die Skalierungsanforderungen können problemlos erfüllt werden
  • 35 Prozent geringere Cloud-Kosten
  • 35 Prozent weniger Verwaltungsaufwand

 

Was kommt als nächstes?

Das Team von Inacta will in einem nächsten Schritt das Continuous Deployment auf die Rancher-Plattform bringen. Damit kann eine sofortige und autonome Bereitstellung in einer Produktionsumgebung erzielt werden. Im Ergebnis wird das weiter wachsende DevOps-Team noch agiler sein und hiervon berichtet eine nächste Case Study.

 * Kurz zu den Begrifflichkeiten: Kubernetes ist eine Software zur Orchestrierung von Containern. Kubernetes automatisiert Aufgaben, die bisher durch die Systemadministratoren erledigt werden mussten, beispielsweise Netzwerkkonfigurationen, Upgrades oder Patches. Durch die Verwendung der Kubernetes-Software kann Inacta ihre Infrastruktur basierend auf den Benutzeranforderungen skalieren. So können Computing-Ressourcen den Anforderungen entsprechend einfach und flexibel hoch- und runterskaliert werden.