Postkorb and dossier for an accident insurer

Background:

 Before the solution was implemented, the incoming mail was physically delivered to our customers in their locations throughout Switzerland. Internal allocation and subsequent processing were inconsistent and involved significant manual effort. For both the immediate participants and at the management level, the initial process was not very transparent.

The use of documents was difficult: those documents that existed in electronic form were either accessible only from core applications in a relatively rigid format or were stored in various drives.

Physical documents were usually kept in paper dossiers. For cross-site collaboration, the dossiers had to be sent from one location to another.

Inacta services:

Inacta supported the entire project for the customer, from the technical conception stage, through the selection of the appropriate operating model and the implementation of the solution, to on-site implementation and support.

Thanks to the close involvement of the business users in the modeling and implementation of appropriate interfaces, a seamless solution was created that was integrated into the target environment. Today, the incoming mail from over 20 locations is scanned centrally by the PLC and various features are identified. The documents reach the customer in digital form, depending on the degree of recognition, documents can be automatically forwarded to the respective target system or provided in advance for the clerk. The archived electronic documents are accessed via a structured dossier view. The digitization and archiving of existing paper dossiers were also accompanied by us.

Benefits for the customer:

With the introduction of the mailbox solution, the customer was able to establish uniform standards for the allocation, processing and filing of the incoming mail throughout the organization (in the core business and the other management and support departments), and the entire process became clearer and comprehensible. The customer’s document handling now meets all legal requirements.

The digitization of the inbox and the introduction of the electronic dossier have significantly improved the framework for the implementation of cross-site processes, such as joint case handling or the centralization of certain tasks. In addition, standardised processes have been automated (also continuously), thereby reducing costs. Generally speaking, lead times are now shorter - and all in all, our customer has taken an important step on the way to the digital enterprise with this project.

Back

Postkorb und Dossier für einen Unfallversicherer

Ausgangslage:

Vor Einführung der Lösung wurde die Eingangspost unserem Kunden in physischer Form seinen über die ganze Schweiz verteilten Standorten zugestellt. Interne Zuordnung und nachfolgende Bearbeitung erfolgten uneinheitlich und waren mit einem hohen manuellen Aufwand verbunden. Sowohl für die unmittelbar Beteiligten als auch auf Management-ebene war der Eingangsprozess wenig transparent.

Der Rückgriff auf Dokumente gestaltete sich schwierig: diejenigen Dokumente, die in elektronischer Form vorhanden waren, waren entweder nur aus Kernapplikationen in vergleichsweise starrer Form zugreifbar oder waren in diversen Laufwerken abgelegt.

Physische Dokumente wurden in der Regel in Papierdossiers aufbewahrt. Für eine Standort-übergreifende Zusammenarbeit mussten die Dossiers von einem Standort zum anderen geschickt werden.    

Leistungen inacta:

inacta hat den Kunden das gesamte Projekt über begleitet, von der fachlichen und technischen Konzeption, über der Wahl des passenden Betriebsmodells und die Implementierung der Lösung bis hin zur Einführungsbegleitung vor Ort.

Durch die enge Einbindung der Fachanwender bei der Modellierung und die Umsetzung entsprechender Schnittstellen ist eine nahtlos in die Zielumgebung integrierte, durchgängige Lösung entstanden: heute wird die Eingangspost der über 20 Standorte zentral durch SPS eingescannt und verschiedene Merkmale erkannt. Die Dokumente erreichen den Kunden in digitaler Form, abhängig vom Erkennungsgrad können Dokumente unmittelbar automatisiert an das jeweilige Zielsystem weitergegeben oder vorgängig für den Sachbearbeiter bereitgestellt werden. Der Rückgriff auf die archivierten elektronischen Dokumente erfolgt über eine strukturierte Dossiersicht. Die Digitalisierung und Archivierung bereits vorhandener Papierdossiers wurde ebenfalls von uns begleitet.  

Nutzen für den Kunden:

Mit Einführung der Postkorblösung konnte der Kunde organisationsweit (im Kerngeschäft und den weiteren Führungs- und Supportabteilungen) einheitliche Standards für Zuteilung, Verarbeitung und Ablage der Eingangspost etablieren, der gesamte Prozess ist durchgängig nachvollziehbar geworden. Der Umgang mit Dokumenten ist heute GeBÜV-konform.

Durch die Digitalisierung des Posteingangs und die Einführung des elektronischen Dossiers wurden die Rahmenbedingungen für die Umsetzung standortübergreifender Prozesse wie eine gemeinsame Fallbearbeitung oder die Zentralisierung bestimmter Aufgaben erheblich verbessert. Zudem können standardisierbare Abläufe (auch kontinuierlich) automatisiert und damit Aufwände reduziert werden. Ganz allgemein verkürzen sich Durchlaufzeiten. Insgesamt hat unser Kunde mit diesem Projekt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum digitalen Unternehmen getan.

Zurück