Optimierung der papierbasierten Rechnungsverarbeitung für einen Krankenversicherer

Ausgangslage

Unser Kunde, ein Schweizer Kranken- und Unfallversicherer, hatte bereits ein internes Scan-Center aufgebaut, welches die gesamte Eingangspost digitalisierte.
Die Erkennung der Rechnungspositionen auf TARMED-Belegen erfolgte durch einen externen Dienstleister, wobei Kosten, Durchlaufzeit und Qualität aus Kundensicht nicht zufriedenstellend waren.

Der Kunde wollte die Erkennung der Detailpositionen auf TARMED-Rechnungen mittels einer flexiblen OCR-Plattform selber durchführen. In einer zweiten Phase sollten auf dieser Plattform auch Rechnungen, welche nicht dem TARMED-Format entsprachen, verarbeitet werden können, um weitere Einsparungen zu erzielen.

Leistungen inacta

inacta klärte die grundsätzliche Machbarkeit eines Insourcing ab und war federführend bei der Erarbeitung des Business-Case. Nach der Freigabe des Projektes durch die Geschäftsleitung unterstützte inacta den Kunden bei der Auswahl einer Standardlösung.

Im Einführungsprojekt zeichnete inacta verantwortlich für das Architektur- und Schnittstellenkonzept, das Testkonzept sowie das Einführungs- und Ausbildungskonzept. Ausserdem übernahm inacta für den Kunden die systematische Erhebung und Bewertung der Anforderungen und die Steuerung des Systempartners.

Darüber hinaus unterstützte inacta den Kunden sowohl beim Testing als auch bei der Ausbildung der Endbenutzer und stellte sicher, dass deren Rückmeldungen in der gelieferten Software berücksichtigt wurden.

Nutzen für den Kunden

Die Lösung wurde zum gewünschten Termin und innerhalb des Kostenrahmens eingeführt und der vereinbarte Funktionsumfang wurde sogar leicht übertroffen. Die im Business Case prognostizierten Verarbeitungszeiten wurden erreicht und die berechneten Einsparungen konnten realisiert werden.

Die Benutzerakzeptanz ist hoch und die Verarbeitungsqualität ist dank der neuen Lösung ebenfalls höher. Neu kann der Kunde auch insgesamt flexibler auf Schwankungen im Mengengerüst (Posteingang) reagieren, da der ganze Verarbeitungsprozess (Digital Mailroom, OCR-Erkennung) nun unter seiner Kontrolle abgewickelt wird.

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