Marktwert der Schweizer Blockchain-Unternehmen wächst wieder

30. Juli 2019

Der aktuelle Aufwärtstrend in der Branche hat die Marktkapitalisierung der Top-50 Firmen auf 40 Mrd. $ verdoppelt.

Die Schweizer Blockchain-Unternehmen haben laut einer Branchen-Analyse im zweiten Quartal 2019 wieder an Wert gewonnen. Die Marktkapitalisierung der Top-50 Firmen in diesem Bereich habe sich seit Anfang 2019 auf 40 Mrd. $ verdoppelt.

Zu diesem Schluss kommt eine am Dienstag publizierte Untersuchung des Investmentunternehmens CV VC, des Beratungsunternehmens PWC sowie Inacta. Die gesamte Branche umfasse mittlerweile mehr als 800 Unternehmen, die in den Bereichen Distributed Ledger Technology (DLT) und Blockchain aktiv seien. Der Sektor beschäftige über 4’000 Mitarbeitende.

Unter diesen Firmen gäbe es zudem sechs sogenannte «Unicorns», sprich Unternehmen, die mit einem Wert von mehr als 1 Mrd. $ beziffert werden. Dazu gehören laut CV VC meist in Zug ansässige und als Stiftungen organisierte Firmen wie Ethereum, und Cardano sowie Dfinity mit Hauptsitz in Zürich.

Warten auf die Krypto-Banken

Weiterhin gedulden muss sich die Branche aber auf die erste Schweizer Krypto-Bank. Die entsprechenden Firmen haben laut der Auswertung 2019 zwar das bisher höchste Mitarbeiterwachstum verzeichnet, warten aber immer noch auf ihre Lizenzen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma. Dazu zählen Sygnum, Seba Crypto, die Mt. Pelerin Group sowie jüngst Bitcoin Suisse.

Doch nicht alle der Top-50-Firmen kamen unbeschadet durch die als «Krypto-Winter» bekannt gewordene Periode von Anfang 2018 bis Frühling 2019. «Aufgrund der Marktdynamik führten sinkende Bewertungen oder Personalabbau dazu, dass namhafte Unternehmen aus der Top-50-Liste rausgefallen sind», hiess es dazu.

So musste etwa die vormals gefeierte «Krypto-Wechselstube» Shapeshift einen Drittel des Personals entlassen und ihr Schweizer Büro schliessen. Und auch Tend, das Unternehmen des ehemaligen Digitalchefs der Credit Suisse Marco Abele, meldete unlängst Konkurs an. Tend galt als erstes Schweizer ICO, das alle regulatorischen Anforderungen vollständig erfüllt hatte.

 

Artikel in Finanz und Wirtschaft vom 30.07.2019: https://www.fuw.ch/article/marktwert-der-schweizer-blockchain-unternehmen-waechst-wieder/

Zurück