A life insurance company uses the cloud-based Inadox Dispatch and Inadox Dossier

Background

Our customer had a heterogeneous application landscape with various document archives and very different functioning mailbox solutions, which were coming to the end of their life cycle and needed to be replaced. A new solution was required  that covered the requirements of the standard product and that did not require specific further development. The customer’s goal was also to use a uniform solution to efficiently deliver all relevant e-mails and other information from different input and output channels such as Sedex and Output Management into the right dossier. In order for the customer to be able to focus on the operation and further development of the core systems,  had the requirement to obtain the inadox MAIL, inadox DISPATCHER and inadox DOSSIER components required for the new input management and dossier solution as well as the PLC archive as a service from the Post-Cloud system.

inacta's services

As the customer already had an electronic mailbox and dossier solution in use, the first step was to check the functional properties and compare them with inacta's product standard. In addition, a detailed technical analysis of the document archives to be replaced was carried out and the migration was prepared. After a pilot phase, in which the outsourcing of the scanning services was also verified by SPS, the archives were migrated to the SPS archive in the Post Cloud system and the inadox Dispatcher and inadox Dossier services were introduced at the customer's site. In addition to connecting the scanning input channel, inadox MAIL was introduced to assign e-mails directly from Outlook to the correct dossier. Output management was also integrated with the solution so that outgoing documents could also be assigned to the correct dossier. Finally, the integration was implemented using inadox Dossier in order to make documents available in the core systems directly in the context of processing.

Benefits for the customer

The customer achieved its objective of implementing a solution based on industry standards without relying on in-house development. With their flexible configuration options, the inadox Dispatcher and inadox Dossier products covered the comprehensive customer needs in the core business as well as in other areas of the customer’s business such as legal and HR. In various places, efforts could be reduced, mainly in the area of logistics, but also by eliminating manual activities on the part of the office staff. With the switch to the new process, incoming mail was digitized early and consistently. This allowed the service quality to be improved in a targeted manner and the 360° view of customers and business transactions to be improved. By replacing the old archives with a modern archive solution "as-a-service" in the Post Cloud system, the existing risks regarding loss of know-how and operational support could also be mitigated and the long-term availability of documents ensured.

Back

Ein Lebensversicherer nutzt den digitalen Postkorb und das elektronische Dossier aus der Cloud

Ausgangslage

Unser Kunde verfügte über eine heterogene Anwendungslandschaft mit mehreren Dokument-archiven und funktional sehr unterschiedlichen Postkorblösungen, welche am Ende ihres Lebenszyklus standen und abgelöst werden sollten. Dabei sollte eine neue Lösung gefunden werden, welche die Anforderungen im Produktstandard abdeckt und welche nicht spezifisch weiterentwickelt werden müsste. Ziel dieses Kunden war es zudem, mit einer einheitlichen Lösung alle relevanten E-Mails sowie weitere Informationen aus unterschiedlichen Ein- und Ausgangskanäle wie z.B. Sedex und Output Management effizient dem richtigen Dossier zuführen zu können. Damit sich der Kunde auf den Betrieb und die Weiterentwicklung der Kernsysteme fokussieren konnte hatte er die Anforderung, die für die neue Input Management und Dossierlösung benötigten Komponenten inadox MAIL, inadox DISPATCHER und inadox DOSSIER, sowie das SPS-Archiv künftig als Service aus der Post-Cloud zu beziehen.

Leistungen inacta

Da der Kunde bereits eine elektronische Postkorb- und Dossierlösung im Einsatz hatte, wurden in einem ersten Schritt die funktionalen Eigenschaften geprüft und mit dem Produktstandard von inacta abgeglichen. Zudem wurde eine detaillierte tech-nische Analyse der abzulösenden Dokumentarchive durchgeführt und die Migration vorbereitet. Nach einer Pilotphase, in welcher ebenfalls das Outsourcing der Scan-Dienstleistungen durch SPS verifiziert wurde, wurden die Archive in das SPS-Archiv in die Post-Cloud migriert und die Services inadox DISPATCHER und inadox DOSSIER beim Kunden eingeführt. Zusätzlich zur Anbindung des Eingangskanals Scanning wurde  inadox MAIL eingeführt, um E-Mails direkt aus Outlook dem korrekten Dossier zuzuweisen. Ebenfalls wurde das Output Management mit der Lösung integriert, sodass ausgehende Dokumente ebenfalls dem korrekten Dossier zugeführt werden konnten. Schlussendlich wurde die Integration mittels inadox dossier realisiert, um Dokumente zusätzlich direkt im Kontext der Bearbeitung in den Kernsystemen verfügbar zu machen.

Nutzen für den Kunden

Der Kunde verfolgte die Zielsetzung, künftig auf Branchenstandards statt Eigenentwicklungen zu setzen. Die Produkte inadox DISPATCHER und inadox DOSSIER deckten durch ihre flexiblen Konfigurations-möglichkeiten die umfassenden Kundenbedürfnisse im Bereich des Kerngeschäfts sowie auch in weiteren Unternehmensbereichen wie Legal und HR ab. An verschiedenen Stellen konnten Aufwände reduziert werden, hauptsächlich im Bereich Logistik, aber auch durch den Wegfall manueller Tätigkeiten seitens der Sachbearbeiter. Mit Umstieg auf den neuen Prozess wurde die Eingangspost früh und durchgängig digitalisiert. Dadurch konnte die Dienstleistungsqualität gezielt verbessert und die 360°-Sicht auf die Kunden und Geschäftsvorfälle verbessert werden. Durch die Ablösung der Altarchive durch eine moderne Archivlösung «as a Service» in der Post-Cloud konnten des Weiteren die bestehenden Risiken bezüglich Know-How-Verlust und Betriebsunterstützung gezielt mitigiert und die langfristige Verfügbarkeit von Dokumenten sichergestellt werden.

Zurück