Development of archiving policy for a specialist insurer

Starting postion

Our customer, a specialized insurer in the B2B business, had a number of different process descriptions and instructions governing the handling and archiving of documents. This fragmentation meant that questions were tasked multiple times and sometimes in a non-standard format, while others remained open.

In order to provide employees with a central source for the business processes and also to create a basis for the upcoming GeBüV audit, it was decided to develop an archiving guideline.

Inacta services:

Inacta defined the procedure for the development of the archiving guideline on the basis of the Inacta ECM Compliance Navigator and integrated the necessary stakeholders in advance of the project.

The next step was to review existing regulations and interviews with selected stakeholders across all levels of the organization. The findings were summarized by Inacta in a result document using a reference document developed by Inacta to accelerate project progress.

Inacta then conducted the consultation process for the client and finalized the document.

Benefits for the customer

The archiving policy which was produced could already be used in day-to-day business, following its approval by the client's board of directors. By involving the key stakeholders already in the drafting of the guideline, this was generally accepted.

The guideline served as the basis for the following GeBüV audit and has proven its worth over time. Due to the high quality of the archiving directive no subsequent adjustments were necessary.

Back

Erarbeitung Archivierungsrichtlinie für einen Spezialversicherer

Ausgangslage

Unser Kunde, ein spezialisierter Versicherer im B2B-Geschäft hatte eine Reihe verschiedener Prozessbeschreibungen und Weisungen, in denen das Handling und die Archivierung der Dokumente geregelt wurden. Diese Fragmentierung führte dazu, dass Fragestellungen mehrfach und teils unterschiedlich geregelt wurden, andere dagegen offen blieben.

Um den Mitarbeitern eine zentrale Quelle für die Geschäftsprozesse zu bieten und ausserdem eine Basis für den anstehenden GeBüV-Audit zu schaffen, wurde die Erarbeitung einer Archivierungsrichtlinie beschlossen.

Leistungen inacta

inacta definierte das Vorgehen für die Erarbeitung der Archivierungsrichtlinie auf Basis des inacta ECM Compliance Navigators und band die erforderlichen Stakeholder bereits im Vorfeld des Projektes ein.

Im nächsten Schritt erfolgte die Sichtung der bestehenden Regelungen und Interviews mit ausgewählten Beteiligten über alle Ebenen der Organisation. Die Erkenntnisse daraus wurden von inacta in einem Ergebnisdokument zusammengefasst, wobei ein von inacta entwickeltes Referenzdokument eingesetzt wurde, um den Projektfortschritt zu beschleunigen.

inacta führte im Anschluss auch den Vernehmlassungsprozess für den Kunden durch und finalisierte das Dokument.

Nutzen für den Kunden

Die erarbeitete Archivierungsrichtlinie konnte, direkt nach ihrer Verabschiedung durch den Verwaltungsrat des Kunden, bereits im Tagesgeschäft eingesetzt werden. Durch Beteiligung der wesentlichen Stakeholder bereits bei der Erarbeitung der Richtlinie, war diese praxisbezogen und wurde allgemein akzeptiert.

Die Richtlinie diente als Basis für den folgenden GeBüV Audit und hat sich auch dafür bewährt. Auf Grund der hohen Qualität der Archivierungsrichtlinie waren keinerlei nachträglichen Anpassungen erforderlich.