Introduction of an e-mail management solution

Background

The number of incoming emails containing business-relevant context is steadily increasing. Recognizing and correctly depositing them in the relevant business case is still a major challenge for companies. This is what happened to one of our customers, a major insurance company: although the employees were already working with electronic case dossiers and also using e-mail archiving, case-related e-mails could only be stored to the corresponding case dossier with some level of difficulty.

The aim of this customer was to use a solution to efficiently deliver the relevant e-mails to the right case dossier. For the e-mail and its attachments, the format needed to be consistent and the quality in the filing consistently good.

Inacta services

Since the customer already had an electronic dossier solution and an upstream electronic mailbox solution in use, there was no way to send an e-mail directly from Outlook to the mailbox solution. With inadox mail from Inacta, this problem could be solved. Depending on the purpose, e-mails can be forwarded to a downstream system with inadox mail, with or without the processing of technical data.

Together with the customer, we have implemented inadox mail so that employees could forward business-relevant e-mails directly from Outlook to the electronic mailbox with two mouse clicks. Any missing information relevant to the electronic case dossier would then be added to the electronic mailbox.

Benefits for the customer

Simply dropping case-related emails helped ensure that the electronic case files were fully managed by employees. Thanks to the additional storage of the original msg file, familiar e-mail functions such as replies and forwarding could continue to be used even for emails that had already been stored.

We fully covered all customer requirements with a pragmatic approach. The solution is optimally integrated into the existing application landscape and can be operated by employees after minimal training effort.

Back

Einführung einer E-Mail Management Lösung

Ausgangslage

Die Anzahl der eingehenden E-Mails, welche geschäftsrelevanten Kontext beinhalten, nehmen kontinuierlich zu. Diese zu erkennen und im entsprechenden Geschäftsfall korrekt abzulegen, stellt nach wie vor eine grosse Herausforderung für Unternehmen dar. So erging es auch einem unserer Kunden, einer grossen Versicherung: Obwohl die Mitarbeitenden bereits mit elektronischen Falldossiers arbeiteten und auch eine E-Mail Archivierung im Einsatz war, konnten fallbezogene E-Mails nur umständlich zum entsprechenden Falldossier abgelegt werden.

Ziel dieses Kunden war, mit einer Lösung die relevanten E-Mails effizient dem richtigen Falldossier zuführen zu können. Dabei sollte für die E-Mail und deren Anhänge das Format einheitlich und die Qualität in der Ablage konstant gut sein.

Leistungen inacta

Da der Kunde bereits eine elektronische Dossierlösung und eine vorgelagerte elektronische Postkorblösung im Einsatz hatte, fehlte nur noch die Möglichkeit, eine E-Mail direkt aus Outlook der Postkorblösung zuzuführen. Mit inadox MAIL von inacta konnte genau diese Lücke geschlossen werden. Je nach Verwendungszweck können E-Mails mit inadox mail, mit oder ohne Bearbeitung der Fachdaten, an ein nachgelagertes System weitergereicht werden.

Zusammen mit dem Kunden haben wir das inadox MAIL, so implementiert, dass die Mitarbeitenden geschäftsrelevante E-Mails mit zwei Mausklicks direkt aus Outlook in den elektronischen Postkorb weitergeben können. Im elektronischen Postkorb werden dann allfällig fehlende, für das elektronische Falldossier relevante Angaben ergänzt.

 

Nutzen für den Kunden

Fallbezogene E-Mails einfach ablegen zu können, trägt dazu bei, dass die elektronischen Falldossiers von den Mitarbeitenden vollständig geführt werden. Dank der zusätzlichen Speicherung der originären msg-Datei, können gewohnte Mail-Funktionalitäten, wie Antworten und Weiterleiten, auch bei bereits abgelegten E-Mails weiterhin angewendet werden.

Alle Anforderungen des Kunden haben wir mit einem pragmatischen Ansatz vollumfänglich abgedeckt. Die Lösung ist optimal in die bestehende Applikationslandschaft integriert und von den Mitarbeitenden nach minimalem Schulungsaufwand bedienbar.

Zurück