Digitization in the healthcare sector - The Adullam Hospital gains a clear added value with digitization.

The Adullam Spital in Basel is digitizing its processes step by step with the goal of only having electronic patient records by the end of 2018. In a first phase, the electronic transmission and presentation of the laboratory findings was completed. As a digitization partner of the Adullam Hospital, Inacta ensures that the laboratory findings are not only available electronically as documents, but that the values ​​of the laboratory findings are clearly visualized. Now the doctors of the Adullam hospital can call up this data directly from the HIS and get an overview quickly and easily - about the development of the laboratory values ​​of the respective patient and about standard deviations.

Background

The law and implementing provisions for the electronic patient dossier came into force on 15 April 2017. From this deadline, hospitals have three years to digitize their patient records and connect to the electronic patient dossier. The Adullam Hospital had already decided before the deadline to keep the patient records electronically. As a central archive and a hub for medical data, the hospital has been using the "health engine" of the software manufacturer "the i-engineers" for several years.

"Our vision was clear, but we lacked the right partner to make it a reality in the long term."

Michael Suckow, Application Manager KIS

Challenge

The aim of the Adullam Hospital was not only to transfer the existing processes into the digital world, but also to create real added value for physicians and nurses through digitization. As a first step, laboratories should no longer transmit their findings by physical mail or fax, but electronically - both documents and detailed data.

Inacta services

On the recommendation of another clinic, Adullam Hospital commissioned Inacta to support them on their way to the electronic patient dossier. Inacta created the corresponding concepts and led the implementation project "Visualization of the laboratory findings.”

"The new solution ensures a quick overview of a patient's laboratory values, which greatly supports our daily work."

Dr. med. Stefan Iseli, Chief Physician

Benefit for the Adullam Hospital

With the solution for the visualization of the laboratory findings, the doctors at the Adullam Hospital not only have the laboratory findings available as PDF, but also a tabular presentation of the individual values. In the tabular presentation, the development of values ​​and any outliers or deviations from the norm can be detected more quickly. Furthermore, this form of presentation supports physicians in the success assessment of therapies and medications. Since the ad is called directly from the hospital information system, the acceptance of the new solution was given to the doctors and the learning phase was minimal.

Thanks to the visualization of the laboratory findings, the Adullam Spital together with Inacta has created a significant added value for the daily work of doctors and nurses. In addition, with the electronic delivery of the laboratory findings, another step was taken with regard to the complete electronic patient record and the connection to the electronic patient record.

About the Adullam Hospital

 The Adullam Spital is part of the Adullam Foundation Basel and is a special clinic for geriatric medicine. Elderly patients benefit from comprehensive medical treatment including radiology, physiotherapy and occupational therapy, nutritional counseling, psychological assessment and social service. In addition, the hospital offers an integrated treatment chain, from acute medicine to rehabilitation to long-term care in the affiliated care centers.

"With Inacta, we have taken a big step forward in a short time."

Michael Suckow, Application Manager KIS

Your Contact Person:

Roger Wespi
Principal Consultant
Telefon +41 41 720 24 40
roger.wespi@inacta.ch

Back

Digitalisierung im Gesundheitswesen - Mehr Übersicht mit elektronischen Laborwerten: Das Adullam Spital verschafft sich mit der Digitalisierung einen klaren Mehrwert.

Das Adullam Spital in Basel digitalisiert seine Prozesse Schritt für Schritt mit dem Ziel, per Ende 2018 die Patientenakten nur noch elektronisch zu führen. In einer ersten Phase wurde die elektronische Übermittlung und Darstellung der Laborbefunde fertiggestellt. inacta stellt als Digitalisierungspartner des Adullam Spitals sicher, dass die Laborbefunde nicht nur als Dokumente elektronisch vorhanden sind, sondern auch die Werte der Laborbefunde übersichtlich visualisiert werden. Nun können die Ärzte des Adullam Spitals diese Daten direkt aus dem KIS aufrufen und sich so schnell und einfach einen Überblick verschaffen - über die Entwicklung der Laborwerte beim jeweiligen Patienten und zu Normabweichungen.

Ausgangslage

Das Gesetz und die Umsetzungsbestimmungen zum elektronischen Patientendossier sind am 15. April 2017 in Kraft getreten. Spitäler haben ab diesem Stichtag drei Jahre Zeit, um ihre Patientenakten zu digitalisieren und sich am elektronischen Patientendossier anzuschliessen. Das Adullam Spital hatte bereits vor dem Stichtag entschieden, die Patientenakten elektronisch zu führen. Als zentrales Archiv und als Drehscheibe für medizinische Daten setzt das Spital seit mehreren Jahren die «health engine» des Softwareherstellers «the i-engineers» ein.

«Unsere Vision war klar, aber uns fehlte der richtige Partner, um sie langfristig zu verwirklichen.»
Michael Suckow, Applikationsverantwortlicher KIS

Herausforderung

Das Adullam Spital setzte sich zum Ziel, nicht nur die bestehenden Prozesse in die digitale Welt zu transferieren, sondern mit der Digitalisierung einen echten Mehrwert für Ärzte und Pflegende zu schaffen. In einem ersten Schritt sollten die Labors deren Befunde nicht mehr mittels physischer Post oder Fax übermitteln, sondern elektronisch – und zwar sowohl Dokumente wie auch Detaildaten.

Leistungen inacta

Auf Empfehlung einer anderen Klinik hat das Adullam Spital die inacta beauftragt, sie auf dem Weg zum elektronischen Patientendossier zu unterstützen. inacta erstellte die entsprechenden Konzepte und hat das Umsetzungsprojekt «Visualisierung der Laborbefunde» geführt.

«Die neue Lösung gewährleistet einen schnellen Überblick über die Laborwerte eines Patienten, was unsere tägliche Arbeit sehr unterstützt.»
Dr. med. Stefan Iseli, Leitender Arzt

Nutzen für das Adullam Spital

Mit der Lösung zur Visualisierung der Laborbefunde haben die Ärzte beim Adullam Spital nicht nur die Laborbefunde als PDF zur Verfügung, sondern auch eine tabellarische Darstellung der einzelnen Werte. In der tabellarischen Darstellung können die Entwicklung von Werten und allfällige Ausreisser oder Normabweichungen schneller erkannt werden. Weiter unterstützt diese Darstellungsform die Ärzte bei der Erfolgsbeurteilung von Therapien und Medikationen. Da die Anzeige direkt aus dem Klinikinformationssystem aufgerufen wird, war die Akzeptanz für die neue Lösung bei den Ärzten gegeben und die Lernphase minimal.

Dank der Visualisierung der Laborbefunde hat das Adullam Spital zusammen mit inacta einen wesentlichen Mehrwert für die tägliche Arbeit von Ärzten und Pflegenden geschaffen. Zusätzlich wurde mit der elektronischen Anlieferung der Laborbefunde auch ein weiterer Schritt im Hinblick auf die vollständige elektronische Patientenakte und in Richtung Anschluss an das elektronische Patientendossier gemacht.

Über das Adullam Spital
Das Adullam Spital gehört zur Adullam-Stiftung Basel und ist eine Spezialklinik für Altersmedizin. Betagte Patientinnen und Patienten profitieren von einer umfassenden medizinischen Behandlung mit Radiologie, Physio- und Ergotherapie, Ernährungsberatung, psychologischer Abklärung und Sozialdienst. Darüber hinaus bietet das Spital eine durchgängige Behandlungskette an, von der Akutmedizin über die Rehabilitation bis zur Langzeitpflege in den angegliederten Pflegezentren.

«Mit inacta sind wir in kurzer Zeit einen grossen Schritt vorwärtsgekommen.»
Michael Suckow, Applikationsverantwortlicher KIS

Ihr kompetenter Dienstleister

Die inacta AG ist ein unabhängiges Schweizer IT-Beratungsunternehmen mit Sitz in Zug. Über 40 erfahrene Digitalisierungsexperten unterstützen Organisationen aus der Versicherungs-, Banken-, Immobilien- und Gesundheitsbranche. Angepasst an den individuellen Reifegrad profitieren inacta-Kunden von erprobten Methoden, innovativen Lösungen, hoher Fachkompetenz und dem Einsatz von modernster Technologien für die digitale Transformation. inacta engagiert sich als Gründungsmitglied der Crypto Valley Association und als Initiant der Blockchain Competition für die Förderung von Technologie-Startups. Damit leistet inacta einen gesellschaftlichen Beitrag zum Wirtschaftsstandort Schweiz.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Roger Wespi
Principal Consultant
Telefon +41 41 720 24 40
roger.wespi@inacta.ch

Zurück