Praxisevent an der HSLU: AI für Callcenter im Banken- und Versicherungssektor

Wann:

1. Oktober 2024
17:30  - 19:00

Wo:

Hochschule Luzern
Campus Zug-Rotkreuz

Anfang Oktober hatten wir die Gelegenheit, uns an der Hochschule Luzern (HSLU) vorzustellen und spannende Einblicke in den Einsatz von Artificial Intelligence (AI) im Banken- und Versicherungssektor zu geben. Im Rahmen des Events «AI für Callcenter im Banken- und Versicherungssektor» richteten wir uns an die Studentinnen und Studenten des Masterstudiengangs Banking & Finance.

Gruppenarbeiten zu spannenden Themen

Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung durch Stefan Hohenburg, Head Business Development, zeigte Manuel Muggli, Teamleader Software Development, anhand eines konkreten Use Cases, wie AI-basierte Sprachlösungen (AI Voice) die Effizienz und Kundenzufriedenheit in Callcentern steigern können. In interaktiven Gruppenarbeiten beteiligten sich die Studierenden aktiv an der Diskussion verschiedener Fragen. Zum Abschluss präsentierten sie ihre Ergebnisse im Plenum, gefolgt von einer Q&A-Session mit unseren Experten.

Es war eine grossartige Erfahrung, innovative Lösungen vorzustellen und gemeinsam mit den Studierenden zu erarbeiten, wie AI die Zukunft der Finanzbranche verändern kann!

News

Blogbeitrag: Effizienz steigern mit AI im Digital Mailroom

In einer zunehmend digitalen Geschäftswelt sind manuelle Prozesse im Posteingang nicht mehr zeitgemäss. In diesem Blogbeitrag zeigen wir, wie wir für die Baloise Bank AG AI im Digital Mailroom eingesetzt haben, welche den Posteingang automatisiert und Arbeitsabläufe optimiert hat.

Blogbeitrag: Warum AI-gestützte Prozessautomatisierung der neue Standard ist

Die Finanzwelt steht am Beginn einer tiefgreifenden Transformation. Artificial Intelligence (AI) ist der treibende Faktor, der diese Veränderung forciert. Aber was bedeutet das wirklich für die Finanzbranche, und warum sollten wir dieser Entwicklung mehr Aufmerksamkeit schenken?

Event: Innovationsgetriebener Finanzsektor: Wie AI Compliance-Themen verändert

Der spannenden Thematik AI & Compliance nahmen wir uns an der sechsten Edition unserer Eventreihe mit Parashift und Google Cloud an. Compliance-Themen und Datenschutz werden in der Schweiz immer wichtiger, nicht zuletzt seit der Revision des Datenschutzgesetzes im September 2023. Wie dies in der Praxis angegangen wird, wurde an unserem Event behandelt.

Event: Geschäftsabläufe im Wandel: KI-gestützte Prozessautomatisierung im Finanzsektor

In der fünften Edition unserer beliebten Eventreihe gemeinsam mit Parashift und Google Cloud haben wir aufgezeigt, wie KI-gestützte Prozessautomatisierung der neue Massstab ist.

Lösungen: «Speech to Text» – Die AI-Sprachtechnologie für die Schweiz

Die AI-Spracherkennung ermöglicht es Unternehmen, gesprochene Sprache in Text umzuwandeln und diesen direkt zu verarbeiten. Dies spart Zeit und Ressourcen, während die Effizienz gesteigert wird.